- Immer eine Schnauzenlänge voraus -

 

Hunde: Mein Hobby und meine Berufung

 

Ich habe schon immer Hunde und Katzen gehalten. Wobei ich seit 1992 zum größten Teil Problemhunde aus Tierheimen aufgenommen habe.

 

Das bedeutet Hunde, die aufgrund ihrer Größe und ihres Alters nicht vermittelt werden konnten, sowie Hunde, die wegen ihrer Vorgeschichte Verhaltensstörungen zeigten, ihre Besitzer gebissen hatten und als Abgabetier im Tierheim landeten. Dazu gehörten:

 

  • zwei Neufundländer,
  • ein Leonberger,
  • ein Bernhardiner und
  • ein Mastino Napoletano

 

Im Laufe der Jahre habe ich mir so die Kommunikation mit den Tieren angeeignet und mein Wissen mit einer fundierten Ausbildung zur Tierpsychologin für Hunde und Katzen untermauert.

 

Seit Anfang 2009 gehört ein Bedog (Bernhardiner-Doggen-Mix) zur Familie.

 

Desweiteren bin ich Sachverständige gemäß § 3 Abs. 2 und Abs. 3 in Verbindung mit § 4 Abs. 1 und gemäß § 10 Abs. 1 LHundG NRW und Mitglied im VDT - Verband Deutscher Tierheilpraktiker.